Brot backen ist wie leben mit allen Sinnen. lebendig. bunt. intensiv.

Rahel Gölz

BROT

In unserem Kulturkreis zählt Brot zum Grundnahrungsmittel. Dabei ist es so viel mehr als die Summe seiner Zutaten. Mehl, Wasser, Salz – das genügt um gutes Brot herzustellen: schlicht. puristisch. natürlich. 

ZEIT

Zeit ist wohl die wichtigste Zutat um ein geschmackvolles, gesundes Brot zu backen.

NEUES AUSPROBIEREN

Wenn es mal nicht so rund läuft und das Leben uns fordert. Wenn wir uns nach Leichtigkeit sehnen, anstatt uns energielos zu fühlen. Wer kennt das nicht? 2019 war so ein Jahr für mich. Kaum eine Erkältung überstanden klopfte auch schon die Nächste an. Irgendwie kam ich nicht auf die Füße und mir war klar, weiter so und mehr vom Selben wird nicht helfen: Laptop zu, Handy aus, Ruhe und Zeit mit mir.

Irgendwie bin ich in diesen Tagen dann beim Videokurs „Brot backen Basics“ mit Lutz Geißler gelandet. Das hat mich inspiriert und ich bekam Lust selbst ein Brot zu backen. Dank der hilfreichen Tips war das Ergebnis gelungen und schmackhaft. Ich bekam Lust auf mehr ….

EINLADUNG AN ALLE SINNE

Mal samtig weich – mal klebrig. Der Teig wächst und reift. Duft von frisch gebackenem Brot.
Eine krachende Brotkruste. Köstliche Geschmacksvielfalt.

Lust auf mehr?

Achtsam gesehen ist Brot backen ein ganz aktiver Prozess des Wahrnehmens. Die persönliche Erfahrung kann unglaublich facettenreich und beglückend sein.